Gebührenübersicht 2023/2024

Aufgrund der vermehrten Anfragen zur Jahresverbrauchsabrechnung 2023 möchten wir auf Folgendes hinweisen:

Für die Jahre 2024 bis 2026 wurde eine neue Gebührenkalkulation erarbeitet und durch die Verbandsversammlung beschlossen. Hieraus ergeben sich für Sie einige Veränderungen für die Zukunft.

In allen Bereichen mussten die Gebühren erhöht werden. Dies resultiert aus den wesentlichen Kostensteigerungen der letzten Jahre, wie z.B. aus starken Kostensteigerungen im Materialaufwand (Strom, Gas, Betriebsführungskosten) im Abwasserbereich.

Auch Steigerungen der Investitions- und Finanzierungskosten (steigende Zinsen) wirken sich gebührenerhöhend aus.

Für die Berechnung der Abschlagszahlungen im Jahr 2024 wurden die erhöhten, neu kalkulierten Gebühren herangezogen. Sollte Ihre Jahresverbrauchsabrechnung für 2023 ein Guthaben ausweisen, kann es somit dennoch zu einer Erhöhung der Abschläge kommen.

Die geänderten Satzungen finden Sie unter der Rubrik "Satzungen".